Die Antwortet lautet sehr oft: vom Tourismusverband

Jedes Jahr finden unzählige große und kleine Veranstaltungen in der Region St. Johann in Tirol statt. Vom Wochenprogramm mit geführten (und für Einheimische kostenlosen) Wanderungen, Rad- und Klettertouren bis hin zu großen Veranstaltungen wie dem Koasalauf, dem Knödelfest, den „Lang & Klang”-Abenden im Sommer oder der „Silvester Warm Up Party“ zum Jahreswechsel. Doch wer organisiert diese Veranstaltungen? Die Antwort darauf ist oft: Der Tourismusverband. Die oben genannten Veranstaltungen stellen nur eine kleine Auswahl an Events dar, die jedes Jahr durch den Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol durchgeführt und organisiert werden. Der Fokus der Bemühungen des Tourismusverbandes liegt dabei darauf Veranstaltungen zu planen und umzusetzen, die zum einen Unterhaltung für Einheimische bringen und zum anderen aber auch potenzielle neue Gäste in die Region locken.
„Jedes Jahr werden zahlreiche Veranstaltungen direkt durch den Tourismusverband eigenständig geplant und umgesetzt – vielen Einheimischen ist das vermutlich gar nicht bewusst!“, erläutert Erich Rettenmoser, Eventmanager beim Tourismusverband. „Neben Traditionsveranstaltungen wie dem Koasalauf oder dem Knödelfest probieren wir auch immer wieder neue Veranstaltungsformate aus. Zum Beispiel den „Mein Yapadu Summit“ zur touristischen Belebung des Frühsommers oder die „Mein Yapadu“-Impulse, die sich als kleines Veranstaltungsformat zu unterschiedlichen Glücksthemen schon gut etabliert haben!“, erklärt sein Kollege Sebastian Feiersinger weiter. „Wir freuen uns auch immer wieder über frische Ideen, die von der Bevölkerung an uns herangetragen werden!“, ergänzt Martina Foidl, Geschäftsführerin vom Tourismusverband. Zusätzlich zu den Veranstaltungen, die der Tourismusverband selbständig umsetzt, gibt es auch noch unzählige Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen, die vom Tourismusverband teils monetär, teils aber auch mit „Man­power“ beziehungsweise Know-how unterstützt werden.

Zahlreiche Eventklassiker

Viele Veranstaltungsklassiker sind fest im Jahreskalender der Region verwurzelt. Genannt werden könnten hier Kultveranstaltungen wie das Knödelfest, die Stars of Tomorrow oder der Koasalauf. Doch auch die „Silvester Warm Up Party“, die seit Jahren traditionell am 29. Dezember am St. Johanner Hauptplatz stattfindet, lockt Tausende von begeisterten Besuchern an. Als Beispiel für eine „neue“ Veranstaltung könnte die „Silvester Party“ auf dem Hauptplatz genannt werden, die dieses Jahr erstmals stattfand. „Doch nicht nur rund um den Jahreswechsel, sondern den gesamten Winter gibt es einige Veranstaltungen, deren Besuch sich sicher lohnt! Ein Blick in den Veranstaltungskalender auf unserer Website unter www.kitzalps.cc/events zahlt sich also aus!“, verrät Martina Foidl.