Die Chancen für eine erfolgreiche Wintersaison sind intakt

Nach einer kurzen Phase des Durchatmens im Sommer dominiert jetzt Corona wieder unseren Alltag. Die Reisewarnungen der letzten Wochen gleichen einem zweiten Lockdown im Tiroler Tourismus. Wir können noch weniger als zuvor einschätzen, was der Winter mit sich bringen wird. Wir stehen den Entwicklungen mehr oder weniger ohnmächtig gegenüber …
Trotzdem, müssen wir uns alle mit positiven Ideen, Aktionen und Maßnahmen dagegenstemmen, um bestmöglich durch die nächsten Monate zu kommen. So haben wir, gemeinsam mit SkiStar St. Johann, schon Vorkehrungen getroffen und Maßnahmen eingeleitet, um unsere Hausaufgaben für einen sicheren Winter zu erledigen. Mehr denn je wird uns auch im Winter das Thema Abstand-Hygiene-Mundnasenschutz begleiten. Wir alle werden gefordert sein unseren Beitrag zu leisten, damit sowohl die Wirtschaft, unsere Jobs, wie auch unser Privatleben nicht noch stärker als bisher in Mitleidenschaft gezogen werden.

Unter anderem wird der Tourismusverband in den nächsten Wochen allen Gastronomen, Geschäften, Gemeinden, Freizeiteinrichtungen, aber auch Vereinen, ein digitales Tool bereitstellen, um den Gesundheitsbehörden im Bedarfsfall die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern. Dies wird unkompliziert via Smartphone und QR-Code möglich sein, ohne zusätzlichen Aufwand für Gast/Kunde oder Dienstleister. Selbstverständlich entspricht dies den aktuellen Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen. Gerade die Kontaktnachverfolgung ist für die Behörden ein wesentliches Instrument zur Verhinderung der unkontrollierten Verbreitung des Virus.
Dennoch – und das ist das Positive – bin ich davon überzeugt, dass wir eine Chance auf einen relativ erfolgreichen Winter haben. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die politischen Rahmenbedingungen und Entscheidungen das Reisen auch ermöglichen!

Das heißt, wir haben es zwar selbst nicht in der Hand, gerade deswegen ist es aber umso wichtiger, dass sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist, alle Vorkehrungen trifft, um Gästen wie Mitarbeitern einen möglichst sicheren Aufenthalt zu ermöglichen. Wir werden dies, in Abstimmung mit umliegenden TVBs sowie der Tirol Werbung, in Richtung unserer Gäste bestmöglich kommunizieren. Denn eines ist klar: wohl nie zuvor war das Thema Sicherheit so wichtig bei der Urlaubsentscheidung. In einem ungekannten Ausmaß werden Buchungsentscheidungen extrem kurzfristig fallen. Das Nervenkostüm von Vermietern, Skischulen, Seilbahnbetreibern etc. wird massiv strapaziert werden. Zahlreiche Informationen zum Thema gibt es auch unter www.kitzbueheler-alpen.com/de/kam/corona.html

Der Sommer hat gezeigt, wie rasch sich die Situation verändern kann. Auch wenn es schwierig ist, müssen wir zumindest jene Bereiche, die wir selbst beeinflussen können, bestmöglich vorbereiten.
Leisten wir alle unseren Beitrag, damit wir möglichst gut und unbeschadet durch diese schwierige Zeit kommen! Der Sommer hat gezeigt, dass gerade der Tourismus in Österreich das Potenzial zu einer sehr raschen Erholung hat. Wir bieten alle Voraussetzungen für einen attraktiven Urlaub während, aber auch mit/nach Corona! Wenn politisch teils willkürliche Entscheidungen ein Ende finden und wir selbst das Ruder wieder in die Hand nehmen können, steht einer Wiederauferstehung des Tourismus, wie auch der gesamten Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens wohl nichts mehr im Wege!
In diesem Sinne, bleiben wir (gedanklich) positiv gestimmt,

Ihr Gernot Riedel
Geschäftsführer TVB Region St.Johann in Tirol