Ein erfolgreicher Motorsport-Manager und sein team definieren die Friseur- und Beautybranche mit der Marke „HAIRLODGE“ neu.
Und … cut! Die Schere ist in der „HAIRLODGE“ allgegenwärtig: Draußen an der Tür, drinnen an den Wänden, überall. Klar, mit der Schere werden in den Salons Haare geschnitten. Einen Cut bedeutet aber auch das innovative Konzept, mit dem Frederic Elsner die Themen Hairstyling und Beauty unter der Marke „HAIRLODGE“ neu aufrollt – er schneidet dabei so manchen „alten Zopf“ in der Branche ab. In den letzten drei Jahren hat er in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein insgesamt fünf Friseursalons eröffnet, weitere sollen folgen. Seine Devise: Vollgas! Kein Wunder: Frederic war bis Ende 2022 erfolgreicher DTM*-Manager, er kommt also aus dem Motorsport. Zuvor hatte er in den Staaten American Football gespielt. Irgendwann kam dann aber der Tag, an dem er beschloss, seine Energie und Ideen in ein eigenes Unternehmen zu stecken. Warum gerade Styling und Beauty? „Weil ich hier unheimlich viel Potential gesehen habe“, so Frederic Elsner.
Jung, modern, innovativ
Die Salons sind einheitlich ausgestattet, „gebranded“.
„We Do Epic Hair“, verspricht der Slogan auf einer Schieferwand im Eingangsbereich des Salons in Wörgl. Vier Stylistinnen sind am Tag meines Besuchs gerade dabei, das Haar ihrer Kundschaft „upzugraden“. Termine werden online gebucht, einfach vorbeikommen geht auch. Eine Social-Media-Wand für begeisterte Posts und Aufsteller für die schnelle Online-Bewertung, ein „welcome“-Schild mit dem Namen der Kundschaft: Das HAIRLODGE-Konzept ist jung, modern und kreativ. Elsner hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren intensiv mit der Branche auseinandergesetzt und dabei nicht nur einen Fokus auf höchste Qualität und Top-Ergebnisse für seine Kundschaft gelegt, sondern auch neue, innovative Arbeitsmodelle für sein Team entwickelt. Unter anderem ein Provisionsmodell und Karriere-Chancen, die engagierten Mitarbeiter:innen jede Menge Möglichkeiten bieten. Viele HAIRLODGE Mitarbeiterinnen sind Mütter – auch das passt ins Konzept.
An jedem Standort gibt es eine Salonleitung und eine(n) Ausbildner(in). Aufstiegschancen bringt auch die Trainerausbildung innerhalb des Unternehmens in den Bereichen Coloration, Schnitt und Extensions. Eine der zukünftigen Trainerinnen ist Manuela Wieser aus St. Johann: Sie hat Ende April ihr erstes internationales, viertägiges Trainer-Seminar in Kopenhagen absolviert und ist auch Ausbildnerin im HAIRLODGE- Salon im Stanglwirt. Hier gibt sie ihr neues Wissen über internationale Trends und Techniken an das Team weiter und begeistert damit die Kundinnen und Kunden des Salons.
Academy in Planung
Natürlich profitieren auch die Teams der weiteren Standorte vom Know-how, das Manuela Wieser erworben hat. „Egal, welchen Salon unsere Kundschaft aufsucht: Sie wird überall einheitliche Qualität, Techniken und Standards vorfinden“, unterstreicht Elsner. Um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen, ist eine eigene HAIRLODGE Academy in Planung.
Apropos: Auch die Ausbildung der Lehrlinge soll auf hohem Niveau vereinheitlicht werden – unter anderem mit Unterstützung durch eine hochmoderne App (GETHAIR App). „Ziel ist es, unserem Nachwuchs durch das HAIRLODGE Lehrlingskonzept eine Top-Ausbildung zukommen zu lassen und junge, engagierte Leute so schnell wie möglich auf ein Level zu bringen, auf dem sie an die Kundschaft dürfen“, erklärt Elsner. „Das motiviert!“ Während er sich selbst als CEO und Gründer um die strategische Ausrichtung kümmert und die Gesamtverantwortung für das Unternehmen trägt, übernimmt seine Frau Isabell Salonabläufe, Prozesse und die Belange, die das knapp 30-köpfige Team betreffen. Sie ist auch Vorgesetzte der Salon-Leitungen.
In den letzten zweieinhalb Jahren hat HAIRLODGE bewiesen, dass in den Bereichen Styling & Beauty viel Potential steckt und die Branche – mit dem richtigen Konzept – für junge Menschen viele Entwicklungsmöglichkeiten birgt. „Wir setzen voll auf unsere jungen Mitarbeitenden“, sagt Frederic Elsner. Was hält er vom Raum St. Johann/Kitzbühel? „Finde ich interessant“, meint er mit einem Lächeln.
Doris Martinz
*Die DTM, Deutsche Tourenwagen-Masters, ist eine Auto-Rennsportserie für Fahrzeuge, die von einem Serienfahrzeug abgeleitet sind.