Seine 95 PS setzt das Benzinmodell super spritzig auf der Straße um, der Seat Ibiza neu punktet in vielen Details.

Der Seat Ibiza NEU hat 2021 ein Facelifting bekommen – ein guter Anlass, mir den Kleinwagen einmal näher anzusehen und ein paar Tage damit durch die Gegend zu steuern. Andreas Bernauer vom Autohaus Kaufmann in Kirchdorf übergibt mir die Schlüssel, gemeinsam schauen wir kurz ins Wageninnere. „Der gesamte Frontbereich ist jetzt geschäumt“, sagt er und tippt auf das Armaturenbrett. Was heißt geschäumt, und warum ist das gut? „Weil in einem Kleinwagen für gewöhnlich aus Kostengründen viel Hartplastik verwendet wird“, erklärt er. Beim Seat Ibiza NEU fühlt sich das Armaturenbrett aber weich und elastisch an, da kann auch nichts klappern. Ist schon mal sehr gut!
Bevor ich einsteige, denke ich mir aber (SUV-Freak, der ich nun einmal bin): Sieht ganz sportlich aus, Design passt auch – aber niedrig ist er schon. Das ist zwar praktisch beim Autowaschen, aber das Platzangebot wird halt bescheiden sein. Und der 95 PS-Benzinmotor, von dem Andreas gesprochen hat, wird mich auch nicht in den Autohimmel bringen. Oder? Obwohl er versicherte: „Der geht aber gut!“ Das wird sich zeigen …
Ich steige ein und erwarte,
quasi direkt auf der Straße zu sitzen, so niedrig, wie der Wagen ist. Aber dem ist nicht so, ganz und gar nicht. Mit ein paarmal Pumpen habe ich die maximale Sitzhöhe erreicht und fühle mich sofort pudelwohl. Die Sitze sind sehr komfortabel, das Sportlenkrad liegt gut in der Hand und schaut mit den farblich abgesetzten, orangefarbenen Nähten auch gut aus. Das Orange wiederholt sich auch bei den Sitzen. Cool. Ab auf die Straße!
Was beim Fahren sofort auffällt: die Lenkung ist sehr fein und angenehm, die Schaltung butterweich. Im Kontrast dazu steht aber der Sound des Motors: Der kleine Ibiza hat einen „ganz schönen Spruch drauf“ und brüllt fast wie ein Großer. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Außerdem hat Andreas nicht zu viel versprochen, seine 95 Pferdestärken setzt der Ibiza super um, er mag es hochtourig und beschert mir echten Fahrspaß. Weit mehr als mein eigener Kleinwagen und kaum weniger als unser 150-PS-Mittelklasseauto. Wer hätte das gedacht!?
Ich kann euch sagen, wer sich das gedacht hat: meine 18-jährige Tochter Sarah.

Tolles Ausstattungspaket

Als ich ihr ankündige, dass ich den Seat Ibiza NEU teste, ist sie gleich begeistert: „Ma, der gefällt mir so gut!“ Sie freut sich schon darauf, ihn zu fahren, wenn ich daheim bin. Auf dem Weg nach Hause wird es dunkel, und im Ibiza gehen die Lichter an. Genauer gesagt, das Ambiente-Licht: Die Luftauslässe, alle Schaltknöpfe und Leisten an den Türen erstrahlen in gedämpftem Rot. Spielerei, ganz klar, aber ich stehe voll drauf. Genauso, wie auf die Voll-LED-Scheinwerfer des Seat, die die Nacht zum Tag machen. Ich bilde mir jetzt einmal ein, dass das nichts mit meinem Alter (50+) zu tun hat. Auch die jungen FahrerInnen wissen eine gute Ausleuchtung der Straße nächtens bestimmt zu schätzen.
Der Seat verfügt auch über einen Fernlichtassistenten: Er erkennt den Gegenverkehr und schaltet automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht. Auch den Notbrems-Assistenten lerne ich kennen, als ich meinem Vordermann (oder meiner Vorderfrau) zu nahe auf die Pelle rücke. Praktisch finde ich auch die Totwinkel-Überwachung und die Verkehrszeichen-Erkennung. So könnte man sich eigentlich immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, zum Beispiel auch bei Baustellen, die das Navi nicht erkennt. In der Praxis schaut das etwas anders aus …
Was mir ebenfalls positiv auffällt, ist die Klimaanlage: Innerhalb weniger Minuten ist der Innenraum bei über 30 Grad Außentemperatur angenehm herunter gekühlt. Ebenfalls auffallend gut gemacht: die Rückfahrkamera mit zwei verschiedenen Perspektiven. Von der Qualität der Bildgebung könnte sich manch „Großer“ etwas abschauen!
Sobald mein Telefon mit dem Auto verbunden ist, teste ich die Freisprecheinrichtung. „Hola, hola!?“ Ja, da ist sie schon, meine „Lieblings-Telefon-Tante“, sie versteht mich, verbindet, ist immer freundlich. Ich mag sie. Ich lasse sie gleich ein paar Verbindungen erstellen, denn das Telefonieren im Auto ohne Nummernwählen finde ich super komfortabel und sicher.

Viel Sicherheit

Das Display im Seat Ibiza NEU ist für einen Kleinwagen groß und selbsterklärend, für die Bedienung braucht es keinerlei Einschulung. Das Auto kann natürlich per App mit iPhone und Android verbunden werden, das macht später meine Tochter. Funktioniert alles tadellos, auch das Handy-Aufladen im Fond. Das Modell, das ich fahre, verfügt über einen Abstands-Tempomaten, der auf der Autobahn automatisch den Abstand zum vorderen Auto hält, zudem über Müdigkeitserkennung und Spurhalteassistenten. So viel moderne Sicherheitstechnik kenne ich bis jetzt nur von den größeren Autos, die ich bis jetzt gefahren bin. Beeindruckend.
Der Ibiza bietet drei verschiedene Fahrmodi an: Sport, Normal und Eco. Ganz ehrlich gesagt, kann ich aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Die Jugend ist begeistert

Am nächsten Tag drehen Sarah und ihr Freund Fabian eine Runde – sie kommen freudestrahlend zurück. „Wo ist der Kaufvertrag?“, fragt Fabian scherzend. Als Student muss er noch auf sein erstes Auto warten, auch wenn der blaue Flitzer, den ich teste, in einer anderen Ausführung schon ab € 12.990,– zu haben ist. „Aber es wird definitiv ein Ibiza“, meint er. Womit der kleine Seat bei den „Youngsters“ besonders punktet: Das Soundsystem: „volle cool!“ (steht einem Auto, das nach der Partyinsel benannt ist, auch zu!) Und: „Der fühlt sich wie ein Rennauto an, der hat Power. Und die Farbe, das Blau, ist super! Außerdem ist er total smooth beim Schalten und beim Lenken.“ Sarah begeistertet sich außerdem für die gute Bremswirkung und die coolen Außenspiegel, Fabian lobt die schnelle „connection“ mit dem Mobiltelefon. Ich habe Mühe, den beiden den Schlüssel wieder abzuluchsen … Für Fa­bian steht fest: „Das wird mein erstes Auto!“
Zum Platzangebot: Fabian ist etwas über 1,80 m groß und fühlt sich als Lenker, aber auch auf der Rückbank sehr wohl – es ist ausreichend Platz vorhanden. Der Kofferraum ist überraschend geräumig – der Wocheneinkauf für die Familie ist kein Problem. Die Ladefläche ist in der Höhe auf zwei Stufen einstellbar. Auch ein Kinderwagen hat locker Platz. Mit einem Griff ist ein Teil der Rückbank umgelegt, der Stauraum so erweitert – super zum Skifahren. Eine Familie mit einem Kind ist mit dem Seat Ibiza bestens bedient.

Fazit: Wenn ich mir einen Kleinwagen anschaffen würde, wäre der Seat Ibiza NEU auf jeden Fall einer meiner Favoriten. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich super, das Fahren macht richtig Spaß. Probiert es aus!
Doris Martinz

Das Auto wurde uns zur
Verfügung gestellt von
SEAT Kaufmann
Niederkaiserweg 2
6382 Kirchdorf in Tirol
www.seat-kaufmann.at