Öffnet man Google und stellt eine Frage, dann bekommt man als ersten Vorschlag in den allermeisten Fällen eine von einer KI generierte Antwort. Für diesen Artikel habe ich bei Google die Frage eingegeben, ob KI hilfreich ist, und prompt erhielt ich gekürzt folgende Antwort: „Ja, Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich.“
Es stimmt, mit der Unterstützung von KI kann einiges erleichtert werden und es gibt bestimmt viele Vorteile, da es der KI offenbar möglich ist, weitreichendere Recherchen vorzunehmen. Auch gibt es ein paar nette Features wie das Erstellen von lustigen Bildern oder Geburtstagswünschen, aber dennoch ist größte Vorsicht und Sorgfalt bei der Verwendung von KI geboten, wie unlängst auch ein Strafverteidiger feststellen musste. Dieser hat von einer KI eine Nichtigkeitsbeschwerde im Strafverfahren erstellen lassen und herausgekommen ist, dass diese mit derart vielen Fehlern und sogar mit frei erfundenen Gerichtsentscheidungen behaftet war, dass der Oberste Gerichtshof das Rechtsmittel zurückweisen musste.
Gerade in rechtlichen Angelegenheiten ist es besonders wichtig, Ergebnisse der KI äußerst kritisch zu betrachten und alles zu hinterfragen. Besser ist es jedoch, die KI dafür eigentlich nicht einzusetzen, da bspw. trotz Vorgabe nur österreichisches Recht heranzuziehen, dies ignoriert wird. So kommt es zu rechtlich falschen Beurteilungen, da die Gesetze in anderen Ländern nicht jenen von Österreich entsprechen. Gerade bei Erstellung von Verträgen und Schriftsätzen ist es wichtig, dass ein Rechtsanwalt, der genau dafür ausgebildet worden ist, beigezogen wird. Nur dieser ist fachlich zur Erarbeitung auf Sie zugeschnittene Schriftstücke qualifiziert und hat die Kompetenz, eine umfassende rechtliche Beurteilung vorzunehmen. Die Advocatur Böhler rät tunlichst davon ab, rechtliche Schreiben von einer KI erstellen oder überprüfen zu lassen.
Um es mit den Worten der KI zu sagen: Trotz der vielen Vorteile ist es wichtig, die Ergebnisse von KI mit gesundem Menschenverstand zu bewerten, da sie nicht fehlerfrei sind. Die KI ist ein äußerst nützliches Werkzeug, das, wenn es verantwortungsvoll eingesetzt wird, das Leben und Arbeiten erheblich erleichtern kann.
Wenn Sie rechtliche Unterstützung, die auf Menschenverstand und nicht auf KI basiert und mit Leidenschaft ausgeführt wird, benötigen, dann können Sie sich gerne an die Advocatur Böhler wenden.
Advocatur Böhler
Dr. Theresa Böhler
Bahnhofplatz 6, Wörgl
Tel. 05332/70271
kanzlei@ad.voc.at
www.ad.voc.at
