Der neue Toyota Aygo X wird zum Crossover – wir durften den Wagen noch vor seiner Präsentation in Österreich testen.

Ich freue mich, denn endlich dürfen wir wieder einmal einen Kleinwagen ausprobieren – und das ist eine willkommene Abwechslung. Klein ist er tatsächlich, der neue To­yota Aygo X (das X liest man als Cross), aber zugleich ist er ein Crossover – und das ist eine sehr ungewöhnliche Kombination. Aber eine sehr coole, finde ich. Optisch macht der kleine SUV schon was her, so hochgestellt wie er ist und mit dem modernen, jungen, dynamischen Design. Ins Auge fallen die großen Lichter vorne und hinten mit ihrer innovativen Form sowie natürlich die Zweifarbigkeit. Unser Testwagen ist rot/schwarz und ein ziemlicher Hingucker, finde ich. In meinen Augen ist der Toyota Aygo X der Prototyp eines coolen Autos für junge Leute. Wie er wohl bei meiner Tochter, 19 Jahre alt, ankommen wird? Dazu später.
Sehr bequem finde ich, dass man den Aygo X ohne Schlüssel aufsperren kann: Es genügt, den Schlüssel in der Hand- oder Jackentasche zu haben, und dann öffnet man das Auto durch das Drücken des schwarzen Knopfes auf dem Türöffner. Kein hektisches Kramen in der Handtasche – top!
Innen: sportlich-schick
Im Innenbereich findet das poppige Design seine Fortsetzung: Rote Akzente an den Türen sowie die rote Umrandung der Lüftungsdüsen und der Mittelkonsole mit dem Schalthebel machen ordentlich „Wind“. Sehr schick sind auch die Sitze mit den roten Streifen an den Seiten und dem schönen, abgesteppten Muster. Da nimmt man gerne Platz! Ausreichend Bewegungsfreiheit ist gegeben: So klein der Wagen von außen aussieht, auf dem Fahrersitz hat man nicht das Gefühl, in einem Kleinwagen zu sitzen. Die erhöhte Sitzposition gefällt mir, die Rundumsicht passt. Das Lenkrad fühlt sich gut an, das gesamte Interieur ist hochwertig gearbeitet – so, wie man sich das von einem Toyota erwartet. Das Design des Infotainment-Bildschirms passt genau zum Gesamtbild: Er ist ellipsenförmig und sieht irgendwie „spacig“ aus. Auf jeden Fall ist die Anordnung von Navi, Telefon und Co sehr übersichtlich, alles ist ganz einfach zu bedienen. Darunter befindet sich die Steuerung der Klimaanlage.

Moderne Sicherheitstechnologien

Das Lenkrad verrät, dass der kleinste Toyota ganz schön viel kann – hier werden nämlich die Sicherheitssysteme bedient. Um Verkehrsunfälle bestmöglich zu vermeiden, enthält das Toyota Safety Sense-Paket vier neu entwickelte aktive Sicherheitstechnologien: das Pre-Collision System, den Spurhalteassistent, den Fernlichtassistent und die Verkehrsschilderkennung.
So viel Sicherheit und Komfort kennt man sonst nur von den größeren Autos. Im Innenraum des Aygo X sind sechs Airbags verbaut, die sicherstellen, dass im Falle einer Kollision jeder Fahrzeuginsasse gut geschützt ist. Das ist ein gutes Gefühl, denn viel „Knautschzone“ bietet der Kleine ja nicht. Eine Rückfahrkamera gibt es übrigens auch.
Bequem und entspannt auf längeren Strecken
Unser Testauto ist mit Automatik ausgestattet, der Wagen ist aber auch mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Automatik in einem so kleinen Auto ist für uns auch ungewohnt, aber gut. Beim ersten Gasgeben auf der Bundesstraße fällt auf, dass der Kleine zwar keine Rakete ist (die kann und muss er mit seinen 72 PS ja auch nicht sein), dafür „brüllt“ er ganz schön laut. Ich kann mir ein Lachen nicht verkneifen. Wer das Motorengeräusch nicht mag, drückt den Ganghebel nach links und schaltet selber. Ich tu das nicht, ich mag es einfach, und an den Sound habe ich mich schnell gewöhnt. Ich habe am Testtag ein paar Termine und fahre immer mit dem Toyota Aygo X vor – das Parken ist überall ein Kinderspiel, ich genieße das sehr. Und als ich die Dreiviertelstunde nach Hause fahre, habe ich keine Sekunde das Gefühl, das Auto sei zu klein für längere Fahrten – ich sitze bequem und fahre ganz entspannt. Zum Verbrauch: Der Hersteller gibt den Verbrauch mit unter fünf Liter pro hundert Kilometer an. Wir haben den Testwagen ganz brandneu bekommen, da braucht jedes Auto natürlich um einiges mehr. Eine klare Aussage zum Verbrauch können wir deshalb nicht machen.

Wir sind gleich „connected“

Und was sagt nun meine Tochter zum kleinen, „hippen“ SUV? „Wow, kompakt, der passt bestimmt in jede Parklücke, oder?“ Sie darf natürlich eine Runde drehen und muss – wie ich – lächeln, als sie Gas gibt. Sie mag das aufgeräumte Innenleben des Autos, „da ist kein Knopf zuviel“. Als Erst­auto wäre der Aygo X für sie perfekt, meint sie. Auch deshalb, weil sie den kleinen To­yota gleich mit Apple CarPlay® verbindet und so perfekt „connected“ ist, und weil der Kleine ordentlich Sound liefert, als meine Tochter ihre Spotify-Playlist startet. Positiv fällt ihr auch die induktive Ladeschale fürs Handy auf.
Mir gefällt, dass der Toyota Aygo X an den „Knautschzonen“ vorne und hinten mit Plastik anstatt mit Blech ausgestattet ist – das macht etwaige Reparaturen nicht so teuer …
Der Aygo X ist nur als Fünftürer erhältlich. Wir probieren aus, wie viel Platz er auf der Rückbank bietet. Wir sind klein gewachsen, fühlen uns wohl und können uns gut auch längere Fahrten mit dem Kleinwagen vorstellen – wenn man einmal drin ist. Denn der Einstiegsbereich hinten ist – ehrlich gesagt – schon recht schmal. Für Kids ist es natürlich kein Problem. Deshalb kann ich mir den Toyota Aygo X auch als Zweitwagen für Familien gut vorstellen. Als Zweitwagen deshalb, weil der Kleine natürlich keinen großen Kofferraum hat. Für junge Leute, die keine Wocheneinkäufe nach Hause karren müssen, ist das ja auch kein Thema. Und wenn doch einmal mehr Stauraum gefragt ist, sind die Hintersitze schnell umgelegt.
Der Toyota -Aygo X ist auch mit einem Faltdach zu haben, unser Testauto hat leider keines. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses „Extra“ den Kleinwagen extrem aufwertet, würde mir gefallen!

Fazit: Der Toyota Aygo X ist ein junges, modernes Auto für die Stadt, das wir auch auf längeren Strecken als angenehm empfinden. Er ist für junge Leute als Erstauto oder als Zweitauto für Familien perfekt, weil er viel Sicherheit bietet.

 

Daten und Fakten

Den Toyota Aygo X gibt es mit Schaltgetriebe oder Automatik in fünf verschiedenen Ausstattungslinien:
Aygo X (53 kW/72 PS) ab € 14.890,–
Aygo X Play (53 kW/72 PS) ab € 15.990,–
Aygo X Pulse (53 kW/72 PS) ab € 17.490,–
Aygo X Explore (53 kW/72 PS) ab € 21.190,–
Aygo X Pulse Limited (53 kW/72 PS) ab € 21.190,–

getestet wurde der Toyota Aygo X 1,0 l Pulse Automatik
Leichtmetallfelgen, Sitzheizung vorne, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Auf- & Abblendautomatik, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, höhenverstellbares Multifunktions­lenkrad, Apple CarPlay® & Android AutoTM, USB-Anschluss, Freisprecheinrichtung, Toyota Smart Connect Paket (9″ Full HD Touchscreen, Cloud Navigation, induktive Ladestation, Tankstellenfinder), Einparksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Start & Stop, Kollisions- und Spurwechselwarner, Spurverfolgungs- und Verkehrszeichenassistent, Tempomat….
€ 20.490,-

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Doris Martinz

 

Das Auto wurde uns zur Verfügung gestellt von
Autohaus Seiwald
Winkl 21 und Salzburger Straße 35
6380 St. Johann in Tirol
www.seiwald.org