Besuch in einem sehr kreativen Verlag in St. Johann

Beim ersten Blick auf das Jahresmagazin mit dem Pippi Langstrumpf Bild denkt man zunächst eher an eine eigentümlich intellektuelle Schreibweise des „Hallo – hier sind wir“. Doch direkt im Satz unter der Headline erfolgt sofort die Klarstellung oder Aufklärung. Kunst & Kultur für Groß & Klein lautet der Untertitel des aufwendig produzierten und sehr ausgefallen gestalteten Magazins. Grund genug dem Herausgeber einen Besuch abzustatten. Und der residiert mitten in St. Johann in der Kaiserstraße 22a. Der Liebe wegen (und auch der Liebe zu den Bergen wegen) lebt und arbeitet hier Evi Einberger. Zum Kernteam gehören außerdem noch Maria Sevignani für die Texte und Tatjana Brankovic (Grafik).

„Wir wollen Jung & Alt motivieren sich mit Kunst zu beschäftigen – sie hinführen zu neuen Themen als Erlebniswelt – Spaß an der Kunst zu vermitteln ist unser Ziel“ erläutert die Herausgeberin. „Die scheinbar bunt durcheinandergewürfelten Themen haben einen roten Faden.“ Beim ersten Exemplar ist dies die Welt der Pippi Langstrumpf. Nicht nur der Titel regt zum Nachdenken – oder auch zum Weiterlesen – an. Nur Überschriften ansehen und weiter geht’s reicht hier einfach nicht. Aber genau dies ist das Konzept des Magazins. Da gibt es ein Buch im Magazin „Zum Herausnehmen“ oder aber das mitten im Heft platzierte Impressum, eine Seitennummerierung als Rechenaufgabe usw. usw. usw. Alles ist dabei irgendwie durchgestaltet — Hauptsache aber anders. Und die Erklärung für die Leseordnung wird direkt auf der ersten Seite geliefert: Ein Magazin über die Kunst, sich selbst ein Bild zu machen.

Coming soon

„Wir verstehen uns im Atelier eher als Event- und Begegnungsstätte. Hier treffen sich Künstler und tüfteln an neuen Ideen – so eine Art Ideencenter mit Kaffee“, führt Evi weiter aus. Und genau auf diese Weise arbeitet das Autoren- und Expertenteam auch am zweiten kukugk, der am 17. Dezember
erscheinen soll und auf den Webseiten www.kukugk.at per Abo vorbestellbar ist.
Mehr ist Frau Einberger noch nicht zu entlocken. „Der rosa Faden ist dieses Mal die Straßenkunst“ – alles andere wird wieder überraschen.“

Bis zum Erscheinen gibt es aber noch jede Menge andere Aktivitäten. So zum Beispiel die Aktion Farbklang. In dem bereits abgeschlossenen Wettbewerb konnten alle Musiker an den Tiroler Musikschulen Zeichnungen ihrer Instrumente einreichen. Die Preisverleihung findet in Innsbruck statt. Danach verschafft der kukugk den jungen Musikern die Möglichkeit zu Auftritten innerhalb des kukugk-Gedächtnistrigger-Musikprojekts 2021 zugunsten Künstler und Demenzbetroffener. Darin werden Begegnungen der Generationen vermittelt. Auch die Produktion einer eigenen Musik-CD ist angedacht. Aber getreu dem „Vereinsmotto: Hauptsache anders“ gibt das Magazin den „Nicht-Gewinnern“ sozusagen eine zweite Chance.

Pippi Versteigerung für die gute Sache

In Kooperation mit der Alten Gerberei wird auch ein besonderes Exemplar des ersten kukugk versteigert. Die Pippi Langstrumpf Darstellerin Inger Nilsson hat hierfür das Vorwort des ersten Magazins handsigniert. Eine gute Option für alle „Pippi-Fans“ ein Stück Zeitgeschichte für das eigene Heim, seine Kinder oder Enkelkinder zu ergattern. Die Übergabe der Beute an den Höchstbietenden findet im Übrigen am 18. Dezember, 16 Uhr, im Rahmen der BILDERBUCHimKINO Veranstaltung inklusive musikalischer Untermalung in der Alten Gerberei statt. Der Erlös geht an das oben bereits erwähnte Musikprojekt. Und wenn alles nach Plan läuft, halten wir dann ja die zweite Ausgabe des kukugks in den Händen. Spannend.
Dieter König