Plug In Hybrid-Technik, tolle Übersicht und geniale Parkhilfen: der Hyundai Santa Fe ist ein Traumauto.

Uuuh, der ist aber groß, denke ich mir, als ich zum ersten Mal vor dem Hyundai Santa Fe stehe. Ob ich den „dabandl?“ Walter scheint auch leichte Bedenken zu haben, denn er überreicht mir die Autoschlüssel mit dem Hinweis: „Aufpassen!“ Auf mich, auf das Auto? Am besten wohl auf beides. Es wird sich später herausstellen, dass das mit dem Aufpassen eh „der Große“ selbst übernimmt. Von außen ist er auf jeden Fall eine Augenweide, finde ich: sehr markant und kompakt, die prägnante 3-D-Optik vorne am Grill hat er mit seinem kleinen Bruder, dem Hyundai Tucson (haben wir heuer auch schon getestet) gemeinsam.
Der erste Blick in den Innenraum – wow, sehr edel! Das helle Grau des Leders mit den weißen Ziernähten macht sich optisch sehr gut und bildet einen tollen Kontrast zum Schwarz der Karosserie.
Ich steige ein und schwebe dank elektrischer Sitzposi­tion-Einstellung leise surrend nach oben. Und zwar nach ganz oben! So hoch bin ich wirklich noch nie gesessen, und es ist fantastisch – ein sehr souveränes und sicheres Gefühl, Rundumblick und Sicht auf die Straße können nicht besser sein. Ich bin die „Queen of the road“, herrlich!

Wie im Flugzeug

Innerhalb von zwei Minuten hat mir Walter, der den Hyundai Santa Fe bei Auto Sparer abgeholt hat, alles erklärt, was ich wissen muss. Das Testauto ist ein Benzin-Hybrid zum Aufladen an der Steckdose (Plug In). Auf Knopfdruck ist der Antrieb zwischen Strom, Hybrid oder „Automatisch“ zu wechseln. Mit einem Dreh wähle ich den Fahrmodus: Comfort, Eco oder Sport. Der Touchscreen für das Navi ist ausreichend groß, die Bedienung selbsterklärend. Sehr cool: die „schwebende“ Mittelkonsole mit den vielen Schaltern. Hier bedient man quasi alles – von der Sitzheizung über die verschiedenen Kameras bis zur Auswahl der Medien (Radio, Bluetooth, …). Hat man sich mit dem Wagen erst einmal ein wenig vertraut gemacht, findet man hier alles blind. Richtig zu schweben fängt die Konsole abends an, wenn es draußen dunkel ist. Dann gehen im Santa Fe die Lichter an, und man fühlt sich fast wie im Cockpit eines Flugzeugs. Seeeehr cool!

Ein Auto für alle Fälle

Auf dem Weg nach Hause lerne ich die vielen Vorzüge des Hyundai Santa Fe kennen. Wo soll ich nur anfangen? Der Antrieb mit einer Systemleistung von 265 PS bzw. 199 kW ist „knackig“. Auf einer Geraden drehe ich von „Comfort“ auf „Sport“ und trete das Gaspedal durch. Einen Moment lang passiert gar nichts. Aber dann schaltet die Automatik zurück, und der Wagen nimmt Fahrt auf, und zwar ordentlich. Ich liebe dieses kraftvolle Beschleunigen und lasse mich glücklich in den Sitz drücken. Lange dauert das Vergnügen ja nicht, schon ist wieder ein Vordermann da … Was mich beeindruckt, ist, wie leise und ruhig der Wagen läuft, auch in der Beschleunigung, auch wenn sich der Benzinmotor dazuschaltet. Es ist fast ein Schweben, kein Fahren mehr, das liegt wahrscheinlich auch an der hohen Sitzposition. Unser Testwagen verfügt über Allradantrieb, der Comfort Modus verteilt bei rutschigen Wetterbedingungen automatisch die ganze Kraft auf alle vier Räder für höchstmögliche Stabilität.
Wer umweltbewusst unterwegs sein will, sorgt mit dem Eco Modus für beste Leistung und geringe Emissionen. Die Reichweite für reinen Elektroantrieb liegt bei 58 Kilometern. Das würde für mich genau passen, die Strecke ins Büro ist kürzer. Den modernen Plug-In Hybridantrieb finde ich ideal: Man kann auf den täglichen Strecken den Stromantrieb voll ausnützen und damit den Verbrauch und die Emissionen senken. Der Santa Fe braucht bei unseren Testfahrten durchschnittlich gerade einmal 3,7 Liter/100 km (!). Bei längeren oder Urlaubsfahrten muss man sich keine Gedanken ums Laden machen …
Absolut genial finde ich das „Head-up“-Display im Santa Fe. Es projiziert wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationsanweisungen und Warnhinweise direkt auf die Windschutzscheibe. Damit bleibt der Blick ungestört auf der Straße, toll! Die digitale Geschwindigkeitsanzeige verändert ihre Farbe, wenn man zu zügig fährt. Aus Weiß wird Gelb, aus Gelb Orange, aus Orange Rot, je schneller man dran ist. Was, wenn man sehr viel zu schnell fährt? Aus einem schon fast wissenschaftlichen Informationsbedürfnis gebe ich Vollgas und presche mit … na ja, sagen wir einfach viel zu flott in eine 70-er Beschränkung. Das Ergebnis: Auch bei Raserei bleibt die Anzeige Rot, dunkler wird’s nicht. Nur eventuell teurer. Ich muss allerdings feststellen: Das Head-up-Display macht mich (nach dem Austesten) zu einer disziplinierteren Autofahrerin.
Super finde ich auch die Kamera, die beim Blinken den toten Winkel abbildet. Sie ist nützlich auf der Landstraße und genial in der Stadt oder auf der Autobahn, wenn es mehrspurig wird. Ein echtes Sicherheitsplus!

Perfekt verbunden

Natürlich verfügt der neue Hyundai Santa Fe über Apple CarPlay™ und Android Auto™, damit man sicher und ablenkungsfrei die Fahrt genießen und das Handy auch unterwegs nutzen kann. Ich verbinde meines gleich mit dem Auto, teste die Telefon-Sprachsteuerung (top!) und quassle fast die ganze Zeit. Bin in total aufgeräumter Stimmung, denn das Auto läuft so ruhig, und ich bin so hoch oben, und ich fühle mich einfach richtig gut im Santa Fe. Die drahtlose Ladestation sorgt inzwischen dafür, dass mir am Handy nicht der „Saft“ ausgeht.

Aber wie ist das mit dem Parken?

Als ich mich meinem Zuhause nähere, gehen mir dann aber doch einige Gedanken durch den Kopf. Wo parke ich dieses große Auto? Ich habe nur einen schmalen Parklatz zur Verfügung, wird sich das ausgehen? Als es soweit ist und ich daheim die Einfahrt ansteuere, fällt mir der Schaltknopf mit dem Kamerazeichen auf der Mittelkonsole ins Auge. Ich drücke drauf – und alle meine Bedenken sind zerstreut, lösen sich in Luft auf. Weil der Santa Fe so groß ist, hat man ihn mit insgesamt fünf Kameras rund um das ganze Auto bestückt. Ganz egal, ob man vorwärts, rückwärts, parallel oder diagonal einparkt, die Kameras zeigen immer auf den Zentimeter genau, wo das Auto aufhört und die Mauer oder das andere Auto anfängt. Mit einem Tipp wählt man einfach die passende Kamera aus und parkt ganz gechillt ein – so wie ich daheim. Finde ich absolut top, so etwas hatten wir noch nie!

Echt viel Platz

Der Hyundai Santa Fe ist ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum öffnet sich automatisch, wenn man von hinten an das Auto herantritt und zwei, drei Sekunden lang wartet. Echt praktisch, wenn man gerade zwei Kisten Bier oder (bei mir eher der Fall) einen Sack Katzenstreu, zwei Packungen Klopapier und drei Taschen voll mit Lebensmitteln in der Hand hat. Familieneinkauf mit dem Santa Fe: ein Kinderspiel! Der Kofferraum ist riesig. „Da könnten wir ja ein Pony reinpacken!“, meinte meine Tochter Sarah (19). Begeistert war auch meine jüngere Tochter Hannah (17), als sie ein Stück mitfuhr. „Mama, bitte, bitte, bitte können wir dieses Auto kaufen?“, fragte sie, nachdem ich einmal ordentlich Gas gegeben hatte und sie sich im Spiegel der Sonnenblende betrachtet hatte. Ihr gefiel, wie sich die Sonnenblende, der ganze „Himmel“ anfühlt: plüschig, weich und fein. „Soft Touch“ heißt das bei den Autoherstellern. Von der Rückbank kam bei der kurzen Fahrt die Rückmeldung: „Wahnsinn, man kann sogar die Rücksitze heizen!“ Ganz abgesehen davon, wie viel Platz alle haben, vorne und hinten. „Besser als im Kino!“, meinte Hannah. Die Lenkradheizung sollte ich auch noch erwähnen, die war im November schon sehr fein.

Ein Schreckmoment

Was ist sonst noch bemerkenswert? Hyundai Bluelink macht es möglich, mit dem Fahrzeug zu interagieren. Man kann via Smartphone-App nachschauen, ob man es verriegelt hat und auch, wo es steht. Der Santa Fe verfügt auch über alle modernen Sicherheitsassistenten: adaptiver Tempomat, Spurfolgeassistent, Abstandsregelung, Querverkehrsassistent, Notbrems- und City-Abbiege­assistent, …
Einziger Schreckmoment: Als ich das Auto zum ersten Mal abstelle und die Tür öffne, habe ich das Gefühl, das Auto rollt zurück. Panik! Wo ist die Handbremse? Schnell ist mir aber klar, dass sich nicht das Auto, sondern nur der Sitz bewegt hat, und zwar nach hinten – damit ich komfortabler aussteigen kann. Nach dem Einsteigen fährt der Sitz wieder an die Ausgangsposition zurück. Super!
Mein Herz hat der Santa Fe auf jeden Fall erobert, ich habe mich noch in keinem anderen Auto so sicher gefühlt. Hätte ich noch kleine Kinder, ich würde sie sehr gerne in die Obhut des Santa Fe geben und auch lange (Urlaubs-)fahrten nicht scheuen. Für mich gehört der Hyundai Santa Fe in die Luxuskategorie und hat mit Mittelklasse nicht mehr viel zu tun, obwohl er preislich hier noch angesiedelt ist. Ein zusätzlicher Bonus!

Fazit: Ich trenne mich nach den Testtagen nur sehr, sehr ungern vom „Großen“, ich käme mit der täglichen Dosis Luxus, die er bietet, gut zurecht …

Doris Martinz

 

Das Auto wurde uns zur Verfügung gestellt von
A&H Sparer
Standort Hyundai und Jeep
Niederhofen 14a
6380 St. Johann in Tirol
www.ah-sparer.at